Retreat Center Mallorca

Retreat Center Mallorca

Ein Trainingszentrum und Ort der besonderen Art

Dieses typisch mallorquinische Landhaus liegt inmitten eines 2800 Hektar großen Waldgebietes. Die besondere Lage, abseits der hektischen Touristenorte, garantiert Gruppen eine optimale Umgebung, um Themen abseits des normalen Arbeitsalltags zu erarbeiten, Wissen zu vertiefen und Kompetenzen zu erweitern.

Das Haus steht zurzeit für kleine Gruppen bis maximal 6 Teilnehmern zur Verfügung. Zukünftig soll es für Gruppen bis 12-15 Personen ausgestattet werden. Vier Schlafzimmer mit Bad, eine Küche, ein Wohn-Essraum, zwei große Terrassen und eine Poolanlage stehen den Gästen zur Verfügung, um sich außerhalb der Trainingszeiten zu erholen.

Zudem gibt es einen Trainingsraum, der mit allen notwendigen Trainingsutensilien ausgestattet ist (Beamer, Flipchart, Moderationswand, Moderatorenkoffer, …). Ein weiterer kleinerer Aufenthaltsraum mit Küche und bequemen Sitzmöglichkeiten bietet die Möglichkeit, in Kleingruppen zu arbeiten. Das große Außengelände lädt zudem ein, auch unter freien Himmel Themen zu behandeln und sich mal auf andere Art inspirieren zu lassen.

Aufgrund der Abgeschiedenheit des Landhauses und der Lage mitten in der Natur haben die Gruppen die Möglichkeit, verschiedene Outdoorelemente in ihre Veranstaltung einzuplanen. So sind beispielsweise klassische Outdoorspiele, Wanderungen (z.B. Meditationswanderungen) und bekannte Horseman-Leadership Elemente möglich. Auf der Finca leben 7 Pferde, die sowohl für Outdoorelemente des Trainings, als auch zum Reiten zur Verfügung stehen. Der Besitzer der Finca steht Ihnen hinsichtlich beider Themen mit Rat und Tat zur Seite.

Je nach Wunsch kann das Haus zur Alleinversorgung oder inkl. Vollpension gebucht werden.

Nutzen Sie diese besondere Unterkunft, wenn Sie für Ihre Trainingsgruppe, Ihre Mitarbeiter, Ihren Führungskreis, ein Incentive, … das besondere Erlebnis gestalten wollen, das jedem in Erinnerung bleiben wird.

Bei Interesse / Nachfrage / Angebotserstellung melden Sie sich bitte unter:

Heidi Hemmers
hh@hemmers-human-resources.de
Mobil: +49 163 793 09 26

 

hemmers-retreat-center-mallorca-01
hemmers-retreat-center-mallorca-02

Everyone is a leader!“
Henry Kimsey-House, CEO CTI (the coaches and training institute)

“Being a leader is not a matter of choice, … your only choice is what kind of leader you will be… CHOOSE WELL!”

Eine Führungs-KRAFT in der heutigen Zeit zu sein bedeutet, anderen eine klare Orientierung und Richtung zu geben, sie zu inspirieren und zu unterstützen, den Überblick und die Handlungsfähigkeit in einer Welt zu behalten, die stets schnelllebiger wird und tagtäglich neue Herausforderungen für jeden einzelnen bereit hält. Jemand der führt ist dabei authentisch und besitzt innere Fähigkeiten, sich selbst und andere durch die stürmische See zu manövrieren. Dies erlebt man nicht nur in Unternehmen, sondern jeden Tag auch im privaten Umfeld. Jeder FÜHRT in seinem Leben: seinen Partner, seine Kinder, seine Freunde und Bekannten, seine Kollegen und Mitarbeiter. Jeder Mensch hat in fast jeder Sekunde seines Lebens Einfluss auf das Leben anderer, weil er in INTERAKTION ist.

Ja, es gibt viele Lernbücher und Theorien, wie man zu einer guten Führungskraft wird und auch, wie man überzeugend und rhetorisch gut kommuniziert. Die eigentliche Fähigkeit und Kompetenz, die einen zu einer guten Führungs-KRAFT macht, liegt jedoch ebenfalls in einem selbst. Sich selbst erkennen, verstehen und wissen, wo die individuellen Hebel sorgen dafür, dass andere Ihnen folgen.

Dieses 2,5-3-tägige Training besteht aus mehreren theoretischen und praktischen Bausteinen.

  • Das eigene Ich besser kennenlernen und verstehen
  • Sozialpsychologische Hintergründe menschlichen Verhaltens verstehen
  • KRÄFTE der Führung kennen- und einsetzen lernen
  • Authentisch und überzeugend kommunizieren

Diese Themen werden durch theoretischen Input, Gruppenarbeiten, individuelles Coaching, Selbsterfahrungsübungen und durch die Zusammenarbeit mit Pferden bearbeitet.

Nach dem Training werden die Teilnehmer:

  • Selbstbewusster auftreten und Herausforderungen gelassener begegnen
  • Einen Sinn in ihrem täglichen Handeln erkennen
  • Neue Ziele setzen und diese konsequent verfolgen
  • Ihre eigene Kommunikation (verbal und nonverbal) reflektieren und an Authentizität im Umgang mit anderen gewinnen
  • Konflikte konstruktiver lösen
  • Ihre eigenen Handlungsfähigkeiten verbreitern

Neben den theoretischen Trainingsphasen und der Erarbeitung einzelner Themen individuell oder in Kleingruppen werden die Teilnehmer einen halben Tag mit Pferden arbeiten. Wie schaffe ich es, dass andere mir folgen? Diese Frage wird in der Zusammenarbeit mit dem Pferd reflektiert und auch beantwortet.

hemmers-retreat-center-mallorca-04
hemmers-retreat-center-mallorca-05
hemmers-retreat-center-mallorca-06

Eine systemische Aufstellung mit Pferden

Ebenfalls möglich ist, zu einer persönlichen Frage systemisch mit den Pferden zu arbeiten. Ein erfahrener Coach wird einem dabei zu Seite stehen und durch den Prozess begleiten.

Pferde suchen Führung, weil das ihre Überlebensfähigkeit erhöht. Undeutliches oder widersprüchliches Verhalten führt zu Unsicherheit beim Pferd. Authentisches Verhalten (kongruentes Verhalten im Inneren und Äußeren) des Menschen ist für das Pferd sehr wichtig, um dem Menschen einen hohen hierarchischen Stellenwert in ihrer Herde zu geben.

Die Authentizität wird beim Menschen durch unbewusste Handlungen, wie z.B. unbewusstes Abwehrverhalten, eingeschränkt. Diese angelernten Coping-Strategien des Menschen helfen ihm dabei, ungewünschte Situationen im Leben zu vermeiden und beruhen auf positiven wie negativen Erfahrungen. Sie haben sich im Laufe der Zeit verselbständigt und werden durch den jeweiligen Menschen als Teil seiner Persönlichkeit erfahren und definiert. Diese unterschwellige Beeinflussung des menschlichen Verhaltens wird durch das Pferd wahrgenommen und als mögliche Gefahr interpretiert, da das Pferd es als nicht authentisches Verhalten wahrnimmt und damit kein Vertrauen und keine Sicherheit empfindet.

Durch einige Pioniere auf dem Gebiet des Systemischen Arbeit mit Pferden wurde durch viele Übungen und Beobachtungen entdeckt, welche Signale ein Pferd in der Interaktion mit Menschen setzt. In dieser Arbeit finden sich auch die „systemischen Gesetze“, die in der Aufstellungsarbeit entdeckt wurden, wieder. Wir, die den Prozess begleiten, wissen nie, was sich wie zeigen und offenbaren wird. Das einzige, was wir tun können ist, die Signale des Pferdes zu interpretieren und sie der Person mitzuteilen. Danach kann man evtl. zusammen daran arbeiten, die offen gelegten zugrundeliegenden Dynamiken aufzulösen.

hemmers-retreat-center-mallorca-02

Kunden-Meinungen

Erfahrungen aus Training Authentic Leadership / Coaching mit Pferden

Beim Pferdecoaching dachte ich zunächst an einen verkappten Reitkurs. Da ich allerdings gerne neue Dinge ausprobiere habe ich spontan zugesagt und mich parallel im Internet erkundigt. Im Internet wurde diese Coachingform als relativ neue Methode für Führung mit direktem Feedback dargestellt. Vor allem das die Tiere ein direktes nicht verwaschenes Feedback zur jeweiligen „Führungsperson“ geben. Mit diesem Wissen sind wir dann zum Coaching angereist.

Auf dem Reiterhof angekommen wurde uns durch Heidi und Gerda der Ablauf erklärt und wir haben uns gegenseitig und unsere Führungsrolle vorgestellt. Dann sind wir direkt in die Ställe und haben mit zwei relativ zahmen Pferden Einzel-/ und Gruppenübungen durchgeführt. Bei den Einzel- und Gruppenübungen war mir der Sinn und Hintergrund der Übung noch nicht ganz klar – Spaß gemacht hat es jedoch sehr, auch wenn die Tiere nicht das gemacht haben was man wollte.

Mit beiden Pferden sind wir nach einer kurzen Abstimmungsrunde in die Manege. Dort wurden dann  auch Gruppen- und Einzelübungen durchgeführt. Hier fiel es mir bei der Gruppenübung –  wie Schuppen von den Haaren. Als  „Leittier“ habe ich ein Pferd am Geschirr in die Richtung gezogen, wo ich hinwollte. Zuerst war kein zweiter Antreiber mit dabei und ich musste stark ziehen, was auf Dauer sehr anstrengend war – mit einem zweiten Antreiber ging es plötzlich so leicht. Diese körperliche (Anstrengung) Erfahrung lässt sich bei mir 1:1 auf meine Vorgesetztenrolle adaptieren. Meist bin auch ich dort das Zugpferd, dass alle mitziehen muss – oft auch mit zuviel Energie.

Die weiteren Einzelübungen zeigten mir, dass man seine Führungsrolle auch „ausstrahlen und verinnerlicht“ haben muss.  Die Tiere spüren dass und bocken oder arbeiten nicht mit, sobald das Aussenbild nicht mit dem Innenbild oder der inneren Überzeugung übereinstimmt – und zwar sofort direkt und ohne Schönfärberei.

Auch die Nachmittagsübung mit einem Dressurpferd brachte für mich sehr interessante Ergebnisse hinsichtlich des Themas Führungsimpuls. Ich versuchte mit dauerhaftem Druck das Dressurpferd zu führen, was nicht gelang. Erst durch einen kurzen kräftigen Impuls lief das Ganze rund – wichtig dabei war auch das loslassen. Das liest sich sehr kurz musste aber über Stunden erlernt und erfühlt werden.

Das direkte körperliche Erfahren dieser Wirkung von mir auf die Tiere ist fast 1:1 auf meine Führungsrolle zu übertragen. Die direkte Begleitung durch Heidi und Gerda, die jeden Teilschritt beobachtet und wo notwendig eingegriffen haben war durch die Gruppengröße von vier Mann ideal. Seite diesen wertvollen Erkenntnissen versuche ich das Ganze in meiner täglichen Arbeit unterzubekommen. Dies gelingt zum Teil mit beeindruckenden Ergebnissen. Auch im Privatleben kann ich dieses Wissen hervorragend anwenden. Ich bin sehr dankbar diese Erfahrung gemacht zu haben.

Bereichsleiter IH, Ölraffinerie


Ein spannender und kurzweiliger Tag mit unerwarteten Ergebnissen.
Das Feedback der Tiere auf die verschiedenen Personen war verblüffend.
Das Erfahrungen die ich im Coaching gewinnen konnte, wende ich seitdem tagtäglich an.

IH Ing., Ölraffinerie


Ich war sehr erstaunt, welchen Einfluss meine innere Haltung auf die Aktionen der Pferde hatte.
Jede meiner Gemütslagen konnte ich im Verhalten des Pferdes wieder erkennen.
Das war sehr faszinierend.

Betriebsingenieur, Ölraffinerie

 

Evaluation des Seminars 04.-07. Mai 2015

  • Zeer goed, fijne mensen en mooie plek.
  • Fantastisch!
  • Heel veel dank ook aan Heidi en Mateo. Ik kan niet verwoorden wat zij hebben gedaan en betekend, maar het was enorm en zo belangrijk.
  • Heidi en Mateo hebben er voor gezorgd dat ik me erg welkom voelde. Ze waren altijd aanwezig als je ze nodig had, maar nooit op de voorgrond. Ik heb ze ervaren als warme en vriendelijke persoonlijkheden, vol positieve energie. Het was bijzonder dat Heidi zo openhartig sprak over haar persoonlijke reis en ervaringen. Ik heb dit als inspirerend ervaren.
  • De Finca is prachtig en mooi, weloverwogen opgebouwd en ingedeeld. Met een ruime tuin, zwembad en royaal terras is er altijd een plekje waar je in alle rust op jezelf kunt zijn. Het huis is heerlijk koel en heeft een warme uitstraling en interieur.
  • Het eten was rijkelijk en vol aandacht bereid, gevarieerd en vol van smaak.
  • De paarden op de Finca hebben mijn hart gestolen. Het Menorcaanse ras (sic)Mallorcaanse…:) is stoer en integer tegelijk, vol energie en sensibiliteit. Ze lieten mij verschillende gezichten zien. Die van echte werkpaarden sterk, krachtig en uitgebalanceerd. Die van sierpaarden vol temperament, vuur en flaire. En die van coach, gevoelig, sociaal en betrouwbaar.